FDP Coesfeld
Zurück zur Startseite: hier "klicken"

Die lokalen Liberalen

FDP Ortsverband Coesfeld

Coesfelder Themen
coesweb-logo

FDP unterstützen!
Mitglied werden!

"klicken"

Mitarbeit in der Freien Demokratischen Partei

Das politische Leben in der FDP lebt in erster Linie von dem Interesse und dem Engagement seiner Mitglieder. Auf folgenden Ebenen können Sie in der Partei mitwirken:
  • Ortsverbandsebene: Der Ortsverband arbeitet auf der Ebene der Städte und Gemeinde und kümmert sich in erster Linie um kommunalpolitische Fragestellungen. Darüberhinaus beraten und engagieren wir uns natürlich auch zu landes- und bundespolitischen Themenstellungen, etwa indem wir auf einer Versammlung darüber beraten oder indem wir eine öffentliche Informationsversanstaltung organisieren.
    • Das höchste beschlussfassende Organ ist der Ortsparteitag (= "Mitgliederversammlung"), der sich mindestens einmal jährlich trifft.
    • Alle zwei Jahre wählt der Ortsparteitag den Ortsvorstand . Der
      Ortsvorsitzende vertritt den FDP-Ortsverband nach außen. Zusammen organisieren die Vorstandsmitglieder die politische Arbeit im Ortsverband.
    • Die Stadtratsfraktion besteht aus den Bürgern, die bei der vergangenen Kommunalwahl auf der FDP-Liste in den Stadtrat gewählt wurden. (Hinweis: Die nächsten Kommunalwahlen finden turnusgemäß im Jahr 2009 statt). Zusätzlich zu den Ratsmitgliedern entsenden wir auch sachkundige Bürger in die verschiedenen Fachausschüsse des Stadtrates.
  • Kreisebene: Im Prinzip gilt dieselbe Aussage wie für die Ortsverbandsebene. Das höchste beschlussfasende Organ ist der Kreisparteitag, zu dem alle Mitglieder des Kreisverbandes eingeladen werden (keine Vertretung durch Ortsverbandsdelegierte). Der Kreisvorstand wird vom Kreisparteitag gewählt; die Kreistagsfraktion setzt sich aus den Bürgern zusammen, die für die FDP bei den vergangenen Kommunalwahlen in den Kreistag eingezogen sind. (zum FDP-Kreisverband: hier "klicken").
  • Landesfachausschüsse: Die einzelnen Ortsverbände haben die Möglichkeit, aus ihren Reihen Mitglieder für verschiedene Landesfachausschüsse vorzuschlagen. (Kreis- und Bezirksvorstand entscheiden dann über die Entsendung). Diese Gremien sind an die Landtagsfraktion NRW angegliedert und tagen in regelmäßigen Abständen in Düsseldorf, um die Landtagsfraktion in bestimmten Themen zu beraten und ihnen zuzuarbeiten. Der Ortsverband Coesfeld entsendet derzeit ein Mitglied in den Landesfachausschuss "Schule / Bildung / Weiterbildung" und ein Mitglied in den Landesfachausschuss "Gesundheit und Pflege".
  • Bezirksebene / Landesebene / Bundesebene: Wer auf diesen Ebenen mitwirken möchte, muss ein Deligiertenmandat der jeweils darunterliegenden Ebene anstreben bzw. sich in ein Gremium (z.B. Vorstand) der jeweiligen Ebene wählen lassen. Die wichtigsten Organe dieser Ebene sind der jeweilige Parteittag und die Vorstände. Die vom Volk gewählten Vertreter bilden die Landtagsfraktion bzw. die Bundestagsfraktion. Auch beim Europäischen Parlament gibt es eine liberale Abgeordnetengruppe.
Für weitere Recherchen benutzen Sie bitte die Internetseiten der jeweiligen FDP-Gliederungen (vgl. Links).